http://www.schule-meiringen.ch/de/aktuelles/news/?action=showinfo&info_id=28871
22.01.2018 07:27:13


Besuch von Matthias Glarner am 12.12.2017

Am Dienstag, den 12.12.2017, kam Matthias Glarner, der amtierende Schwingerkönig, in unsere Schule Kapellen, um einen kurzen Vortrag zu halten. Die Lehrpersonen hatten geplant, die Schülerinnen und Schüler damit zu überraschen und es geheim zu halten, doch trotzdem wusste schon die halbe Schule zuvor von seinem Besuch. Der Vortrag selber handelte vor allem darüber, wie Matthias es geschafft hat da zu stehen, wo er jetzt steht und wie er auf diesen Weg gekommen ist. Er fing damit an darüber zu reden, was er in seiner Kindheit tat und was seine Familie für einen Einfluss darauf gehabt hatte. Dann, wie er dazu gekommen ist, Sport zu studieren und sich zu entschieden hat, den Schwingsport zu seinem Beruf zu machen. Sein Vortrag vermittelte die Botschaft, dass man nie aufgeben und in allen negativen Dingen die positive Seite sehen sollte, wie er es nach seinem Sturz getan hatte. Auch zeigte er, dass man immer ein Ziel vor Augen haben sollte, welches man dann mit allen Mitteln versuchen sollte zu erreichen. Nachdem der Vortrag geendet hatte, gab es noch eine Fragerunde, wodurch alle die Chance hatten, das zu erfahren, was sie wissen wollten. In dieser Fragerunde wies er nochmal darauf hin, auch die schlimmsten Dinge positiv zu sehen und sich Menschen zu suchen, die einen unterstützen, denn ohne die Hilfe anderer wird man im Sport und auch sonst im Leben nicht weiterkommen. Nach dem Vortrag vergab Matthias auch noch Autogramme an diejenigen, die eines haben wollten und wir hatten alle früher Schule aus, worüber wohl alle ziemlich froh waren.

Janis, Schüler 3a

Schule Sekundarstufe 1

Datum der Neuigkeit 20. Dez. 2017
zur Übersicht