Bernertalent/ HasliTalent

Talentförderung der Schulen im Haslital
Die Schulen im Haslital unterstützen die Förderung von sportlich und musisch besonders begabten Kinder und Jugendlichen dem Haslital.

Talentförderung im Kanton Bern - Berner Talent
Musisch oder sportlich talentierte Jugendliche investieren viel Zeit und Energie in ihre Ausbildung. Die Kombination von Schule und Förderung im Talentbereich ist für sie eine grosse Herausforderung. Mit der Revision des Volksschulgesetzes 2022 wurde die gesetzliche Grundlage für eine kantonale Talentförderung geschaffen. Talente im ganzen Kanton erhalten den Status «Berner Talent».

Im Oberstufenzentrum Oberhasli werden Schülerinnen und Schüler in den Talentförderbereichen Musik, Tanz, Gestalten und Sport gefördert.

Speziell bei den Wintersportarten hat das OZO das Label «regionales Leistungszentrum Ski Alpin». Wir sind die Partnerschule des RLZ Ski Alpin BOSV Haslital und der nordischen Disziplinen des BOSV (Langlauf, Biathlon, Nord. Kombination und Skisprung).

Das Oberstufenzentrum Oberhasli / Meiringen ist neben dem Schulzentrum Längenstein Spiez, der Oberstufenschule Frutigen, der Sekundarstufe 1 Interlaken, dem Oberstufenzentrum Gstaad / Ebnit und der Oberstufenschule Progymatte Thun eine der sechs Talentförderschulen des Berner Oberlandes auf der Sekundarstufe 1. Auf der

Sekundarstufe 2 fördern das Gymnasium und die Fachmittelschule Thun, die Gymnasien Interlaken und Gstaad, sowie das Berufsschulzentrum Interlaken, die Wirtschaftsmittelschule Thun und das Berufsbildungszentrum IDM Thun / Spiez die Talente in allen Talentförderbereichen.

Anmeldung Talentförderprogramm Oberhasli / Meiringen

Du willst das Talentförderprogramm Oberhasli / Meiringen absolvieren? Fülle das Formular «Anmeldung Talentförderschule Oberhasli / Meiringen» vollständig aus und schicke es bis zum 15. Februar 2024 an den Koordinator. Allenfalls benötigte Anhänge erhältst du später zugesendet.

Anmeldung Talentförderung Oberstufenzentrum Oberhasli / Meiringen

HasliTalent

Es soll eine Vorstufe und Ergänzung zum kantonalen Angebot vom BernerTalent sein, welches nur auf der Oberstufe die Talente abdeckt.

Kinder und Jugendliche, die in einer zeitlich aufwändigen sportlichen oder musischen Ausbildung stehen, sollen ohne grosse Mehrbelastung ihre schulischen wie auch sportlichen oder musischen Ziele anstreben können.

Die Kommission Schulen Oberhasli ist der Träger vom HasliTalent.

Koordinator Talentförderung HasliTalent

Berti Kübler
Berti Kübler, berti.kuebler@schule-innertkirchen.ch

Haslitalente 2023/24