Sekundarstufe 1

Schulsituation
Meiringer Schülerinnen und Schüler besuchen nach der Primarstufe vom 7. bis 9. Schuljahr die Sekundarstufe I. Dort werden auf die Sekundarstufe II vorbereitet, wo sie eine Lehre und/oder eine weiterführende Schule besuchen. Der Unterricht vom 7.-9. Schuljahr findet im Schulhaus Kapellen statt. Dort wird sowohl die Real- als auch die Sekundarschule angeboten. Das Realniveau eignet sich für Kinder und Jugendliche, die mehr Lernzeit brauchen, das Sekundarniveau ist für Schülerinnen und Schüler, die leichter lernen. Die sogenannte Spez-Sek für besonders starke Kinder und Jugendliche gibt es nicht mehr, weil sie in das Sekundarniveau integriert wurde. Wollen Schülerinnen und Schüler nach der 8. oder 9. Klasse das Gymnasium besuchen, so werden häufig die Standorte in Interlaken und Thun gewählt.

Die Schule Meiringen bietet die Durchlässigkeit an. Dies bedeutet, dass eine Schülerin/ein Schüler als Sekundarschülerin/Sekundarschüler gilt, wenn sie/er in mind. 2 Hauptfächern (Mathematik, Deutsch, Französisch) das Sekundarniveau erfüllt. Sie/Er besucht somit den Unterricht in der Sekundarklasse (Sek). Die Lektionen des Faches, in welchem sie/er das Sekundarniveau nicht erfüllt, besucht sie/er jedoch in einer Realklasse (Real). Auch die umgekehrte Regelung existiert. Falls eine Realschülerin/ein Realschüler in einem Hauptfach das Sekundarniveau erreicht, besucht sie/er diese Lektionen in einer Sekundarklasse.

Um auch den Schülerinnen und Schülern aus den übrigen Oberhasli-Gemeinden die Durchlässigkeit zu ermöglichen, wurde mit einem Zusammenarbeitsvertrag zwischen den Gemeinden Meiringen, Gadmen, Guttannen, Hasliberg, Innertkirchen und Schattenhalb das Oberstufenzentrum Oberhasli gegründet. In Meiringen findet wie erwähnt sowohl Real- als auch Sekundarschulunterricht statt. Im Schulhaus Innertkirchen wird nur Realschulunterricht angeboten. Für Sekundarschülerinnen und –schüler ist somit der Schulstandort Meiringen gegeben.

Sekundarstufe 1
Kapellen 4