Klapp - Kommunikationsapp

Die Schule Meiringen hat das Kommunikationsapp «KLAPP» seit dem Schuljahr 23/24 auf allen Stufen installiert.

Seit August 2023 haben alle Eltern einen kostenlosen Zugang zur Kommunikationsapp "Klapp". Elternbriefe werden via Klapp übermittelt und der Informationsaustausch (wie z.B. Krankmeldungen, Absenzen, Halbtage) wird in der App verwaltet.

Was ist «Klapp»?

· Klapp vereinfacht und digitalisiert die administrative Kommunikation zwischen der Schule und Eltern.

· Einfache und komplette Übersicht über alle Informationen und Termine – auch bei mehreren Kindern in verschiedenen Klassen.

·  Mit der Klapp Smartphone-App auf Ihrem iPhone oder Android werden Sie direkt mit allen administrativen Informationen der Klasse versorgt.

. Wenn Sie kein Smartphone besitzen, oder die App nicht installieren möchten, können Sie die Informationen auch online einsehen und per E-Mail informiert werden.

Nutzung digitaler Medien für die Kommunikation zwischen Schule und Eltern

· Kommunikation und Kooperation zwischen Schule und Eltern spielen im Schulalltag eine wichtige Rolle, auch weil erfolgreiche Elternarbeit wesentlich zum Schulerfolg der Kinder beiträgt.

· Bereits 900 Schulen in der Schweiz benutzen Klapp als Kommunikationsmittel zwischen Eltern und Lehrpersonen.

Umweltschutz

· Durch die Digitalisierung der Kommunikation und den damit verbundenen Wegfall der Elternbriefe leistet Klapp und die Schule einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.