Schulsozialarbeit an der Schule Meiringen​​​​​​​

Die Schulsozialarbeit (SSA) ist ein Angebot an den Schulen und Kindergärten in Meiringen. Sie begleitet Schülerinnen und Schüler im Prozess des Erwachsenwerdens und unterstützt Kinder und Jugendliche, Eltern, Bezugspersonen und Lehrpersonen bei sozialen Fragen aus Schule, Familie oder Freizeit. Ausserdem leistet die Schulsozialarbeit Präventionsarbeit in den Klassen und kann bei speziellen Anlässen der Schule mitwirken.

Die Schulsozialarbeit ist kostenlos, untersteht der Schweigepflicht und ist grundsätzlich freiwillig.

Ziel ist es die Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner ernst zu nehmen, ihnen ein offenes Ohr zu schenken und gemeinsam das weitere Vorgehen festzulegen. Die Schulsozialarbeitenden sind gut vernetzt und können auch helfen, andere Angebote zu finden.

Per Schuljahr 2023/24 wird die Schulsozialarbeit der Schule Meiringen von 60% auf 100% aufgestockt. Neu werden auch die Schulhäuser Innertkirchen und Hasliberg betreut. Karin Kirchhofer, welche bis im Sommer die Vertretung für
Anna-Lena Schütz machte, wird diese beiden Standorte aufbauen und jeweils einen halben Tag pro Woche vor Ort sein.
In den beiden Schulhäusern OZO und Pfrundmatte wird die SSA neu jeweils drei Halbtage pro Woche vor Ort sein.
Die Zeiten und Kontaktangaben der beiden Schulsozialarbeiterinnen Anna-Lena Schütz und Karin Kirchhofer finden Sie hier:

Karin Kirchhofer

Zuständige Schulhäuser: Pfrundmatte, Hausen, Hasliberg, Innertkirchen

karin.kirchhofer@schule-meiringen.ch

Präsenz

Montag:        09:30- 12:00 Uhr Innertkirchen / 13:30- 16:00 Uhr Pfrundmatte
Dienstag:      09:30- 12:00 Uhr Hasliberg / 13:30- 16:00 Uhr Hausen
Donnerstag:  08:30- 12:00 Uhr / 13:30- 16:00 Uhr Pfrundmatte
Termine sind auch nach Absprache ausserhalb der Präsenzzeiten möglich.

Die Schulsozialarbeit ist in der Regel nur während den Schulwochen erreichbar. In den Schulferien ist das Büro geschlossen.

Anna-Lena Schütz

Zuständige Schulhäuser: Kapellen, Willigen

anna-lena.schuetz@schule-meiringen.ch

Präsenz

Montag:   08:30- 12:00 Uhr / 13:30- 16:00 Uhr OZO
Dienstag: 09:30- 12:00 Uhr Willigen / 13:30- 16:00 Uhr OZO
Termine sind auch nach Absprache ausserhalb der Präsenzzeiten möglich.